Review

NORTH HAMMER - Stormcaller05.03.2018

NORTH HAMMER - Stormcaller

NORTH HAMMER - Stormcaller

verfasst von Kalle


Habt ihr einen Sturm heraufbeschwört? Wenn ja... dann liefern euch die Kanadier mal so richtig ein Brett. Noch ist die Band in Deutschland relativ unbekannt. Wer aber auf Sound von Wintersun, Amon Amarth, Iron Maiden und Co. steht, der wird hier definitiv einen Geheimtipp haben. Diese und weitere Bands fließen nämlich in den sehr harten Sound von North Hammer ein. Das ist Folk / Death Metal der ganz leckeren Sorte. Super abgemischt, tolle Melodien, einfach ein Genuss, gerade in höherer Lautstärke. Ein besonderes Gehör hab ich den Backgroundchören geschenkt, die so manch Song richtig episch wirken lassen.

Die Songs drücken richtig schön auf den Brustkorb und die Gitarren lassen keinen Luftgitarristen kalt. Selten hab ich ein Drum so gut auf dem Album vernommen, speziell was die Doublebass angeht. Das hat Kraft, Druck, Power... da wurde der Hammer richtig geschwungen. Einzig der Gesang ist als Schwachpunkt auszumachen. Nicht der Gesang selbst, sondern wie er sich gegen die gewaltige Wand an Instrumentennotgen stemmt. Wobei... ja mit etwas zunehmender Länge wirkt der Gesang etwas eintönig. Es fehlen ein wenig die Variationen nach Oben oder gar unten. Die Geschwindigkeit in den Songs ist dafür umso abwechslungsreicher.

Es gibt hier und da mal Passagen, da kann man etwas verschnaufen und den Nacken eine Pause gönnen. Was mir zudem sehr gefällt, auch wenn man diese Art von Musik eher nach Skandinavien packen würde, so haben es die Kanadier geschafft, diese Verbinung herzustellen. Man nimmt ihnen ab, was sie dort anstellen und das ist viel wert. Ein solides Album, was hier und da ein paar kleine Verbesserungen vornehmen kann, aber nicht zwingend muss. Mir gefällt der Sound und daher eine Empfehlung von meiner Seite.


Tracklist:

1. Avatar
2. Wanderer
3. Written in the Stars
4. Magic Mead
5. Tip of the Spear
6. A Soldier´s Song
7. Black Forest Rain
8. Spellbinder
9. North Hammer
10. Lion´s Winter

Alle CD Reviews

Treffer 1201 bis 1277 von 1277