Review

VERIKALPA - Taistelutahto06.01.2018

VERIKALPA - Taistelutahto

VERIKALPA - Taistelutahto

verfasst von Kalle

Yeah... hier kommt ein erster geiler Kracher im Jahr 2018. Ein Album, das den Namen "Kampfgeist" hat, aus Finnland stammt und die Genre Folk- und Troll-Metal vereint, das kann nur genial sein. Komplett in finnischer Sprache singen und spielen die sechs Mannen aus Oulu. Und schon bei den ersten Tönen musste ich so dermaßen an Korpiklaani und Finntroll denken. Wie geil ist das denn, was da aus den Boxen kommt.

Die Songs hören in der Übersetzung auf Namen wie "Bloodsport", "Kerker" oder "Todessumpf". Damit habt ihr eine ungefähre Vorstellung, was euch thematisch begegnen könnte. Musikalisch ist die Platte sehr düster angehaucht, doch durch Akkordeon / Keyboards klingt das ganze sehr melodisch. Manch Riff ist sehr schlicht angesiedelt, ähnlich wie die Drums. Die Vocals dagegen wissen von der ersten Silbe zu überzeugen. Geile, sehr rauchige und kräftige Stimme von Sänger Jani Ikonen. Das macht von Beginn an viel Spaß.

Man ruht sich auch nicht auf normalen Midtempo aus. In manchen Tracks wird das Tempo ordentlich nach oben geschraubt und ich kann mir passend dazu schon die Moshpits und Headbangerreihen vorstellen. Dafür ist der sehr gut abgemischte Sound perfekt geeignet. Die Drums sind kräftig und erzeugen ordentlich Druch auf der Brust, die Gitarrensoli stechen zur rechten Zeit heraus, die Vocals werden nicht übertönt, sondern es ergibt Alles eine tolle Harmonie. Ihr werdet an diesem Album eine große Freude haben, soviel kann ich versprechen.


Tracklist:

01. Viimiseen asti
02. Tyrmä
03. Neidonryöstäjä
04. Kuoppajaiset
05. Pahan Laulu
06. Verijuhula
07. Taistelutahto
08. Viinapiru
09. Kuoleman Suo
10. Rautatammi

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1280