Review

THESE HANDS CONSPIRE - Sword Of Kohan21.07.2016

THESE HANDS CONSPIRE - Sword Of Kohan

THESE HANDS CONSPIRE - Sword Of Kohan

verfasst von Maxe

Moin Freunde! Habt ihr schonmal Doom Metal gehört? Ich schon und das Ganze Genre ist nur selten mein Fall. Trotzdem ist mir irgendwie das Album "Sword of Kohan" in den Schoß gefallen. Dabei dreht es sich um das Debutalbum der 5 Berliner These Hands Conspire. Die Platte erzählt die Geschichte des Nova Riders und seiner Abenteuer. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Alben, die eine Geschichte erzählen, stehe, demnach gefallen mir die Texte der Band schonmal sehr gut. Auch mit den schnelleren Teilen von "Sword of Kohan" kann ich mich anfreunden. Die Titel der Band sind jedoch sehr lang.

Von den 6 Titeln ist nur einer unter 6 Minuten, deshalb sind es meist nur einzelne schnellere Passagen, die mir gefallen. Dennoch steckt in den einzelnen bis zu 8 Minuten langen Songs genug Abwechslung, dass diese nicht ermüdend wirken, denn Doom Metal ist vergleichsweise langsam. Einschläfernd wirkt die Band aber mit Sicherheit nicht. Auch wenn die Einflüsse vom Doom Metal und Stoner Rock deutlich zu hören sind, Abschnitte langsam, schwer und beinahe schon bedrückend wirken, finden Kenner und Fans das Genres hier sicher genug Zündstoff.

Die Band bezeichnet ihr Genre allerdings als "Psy-Fi"-Metal. Felix, der Sänger der Band, macht einen sehr guten Job, saubere Stimme und doch reißt´s mich nicht komplett vom Hocker. Das liegt allerdings mehr an der Musikrichtung, als an seiner Stimme selbst. Die Riffs sind zwar langsam, haben aber mehr als genug Impact und die Solos passen perfekt in die Songs. So ein Review aus einer objektiven Perspektive zu schreiben ist leider einfach nicht 100%-ig möglich. Deshalb sag ich´s euch wie es ist: These Hands Conspire und ihr Album "Sword of Kohan" ist ein gutes Album, solltet ihr aber kein Fan ihres Genres sein, solltet ihr vorher wenigstens kurz mal reinhören, um zu sehen, ob euch ihr Sound gefällt.

Grüße
Maxe  

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1271