Review

SIDE EFFECTS - Descending Rabbit Holes08.10.2018

SIDE EFFECTS - Descending Rabbit Holes

SIDE EFFECTS - Descending Rabbit Holes

verfasst von Zonic

Die Kroaten haben Humor - so lässt der Albumtitel "Descendind Rabbit Holes" der Zagreber Band Side Effects anmuten. Die drei Jungs Ivan Mihaljevic (Gitarre und Vocals), Petar Stojko (Bass) und Alen Frljak (Drums) spielen klassische Rockmusik, die ein wenig an Classic-Rock der 80er erinnert. Nur eben im modernen Mix. Hier liegt ein Album vor, das kräftig nach vorne drückt und musikalisch gut angefertigt wurde. Eingängige scharfe Riffs und akzentuiertes Schlagzeugspiel bilden das Fundament für die scharfe, ausdrucksstarke Stimme von Ivan. Nebenbei finden sich natürlich auch, wie es sich gehört, sehr feine Gitarrensoli auf der Platte wieder. Doch die Gitarre rifft nicht nur, sondern gibt teilweise auch einen seichten Hintergrund für die Stimmung.

Die Refrains sind sehr kräftig im Vergleich zu den Strophen und brechen die Lieder immer wieder auf. Besonders schön finde ich, dass auch der Bassist mit Soli glänzen darf; sehr auffällig ist dies in dem Song "Diversion", der für mich genau dadurch auch ein besonderes Stück der Platte ist. "The Siren Song" avanciert sich zu meinem Favoriten. Die Strophe beginnt mit einer seichten Gitarre, geht dann in Riffs über und der Refrain kommt vergleichsweise sanft daher mit , im Kontrast zur Strophe, einer sehr positiven Stimmung. Für mich ein sehr interessanter Song. Das Solo ist selbstverständlich auch nicht zu verachten. Obwohl es mich persönlich jetzt nicht absolut vom Hocker reißt, kann ich alles in Allem ein positives Fazit abliefern. Die Platte ist durchaus gelungen und musikalisch interessant. Einfach ein gutes Rockalbum und definitiv kein Fehlkauf.


Tracklist:

01. Don´t Contradict The Fates
02. In The Shadow Of A Crumbled Fort
03. Scratch The Surface
04. Colorblind
05. Don´t Turn Away
06. Diversion
07. The Siren Song
08. Hideout
09. Obituary of Common Sense
10. Lint
11. Recoil

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1271