Review

MIDRIFF - Road Worn03.02.2016

MIDRIFF - Road Worn

MIDRIFF - Road Worn

verfasst von Kalle

Wer hat´s erfunden? Die Schweizer mal wieder... wobei... eine neue Erfindung ist es nicht, wenn ein Schlagzeuger gleichzeitig den Gesang übernimmt, dennoch ist es immer wieder eine Besonderheit in der Szene und gehört daher lobend erwähnt, das sich Paul Henzinger ebenfalls dieser Aufgabe stellt.

Midriff sind drei Burschen aus der Schweiz, die sich dem Hard Rock verschrieben haben. Dabei drücken sie jetzt nicht so unbedingt auf die Tube, sondern treiben ihre Riffs eher durch gemäßigte Midtemponummern und lassen den Kopf er schwingen und nicht kreisen. Die EP "Road Worn" ist eine Live-EP, was ebenfalls sehr selten ist. Aufgenommen auf einer Show in Tirol gibt es zwei Songs aus den ersten Alben und vier weitere Stücke, die ganz ordentlich klingen.

Man schafft es aber auch, den Hörer nicht gleich einschlafen zu lassen, durch das mäßige Tempo, denn man hat hier und da ein paar nette Passagen eingebaut, die einem aus der Wohlfühlzone hauen ("Safehouse"). Was ich persönlich auf der EP auf Dauer nicht mehr so prickelnd finde, ist die doch recht eintönige Stimmhöhe vom Paul. Seine Kollegen Joshua und Jeremy Lentner, bestechen durch tolles Gitarrenspiel (saugeile Soli bei) und durch deftigen Bass. Aber die Stimme... da bin ich sehr gespalten. Er hat ne gute Stimme, gar keine Frage und er kann sie gut einsetzen, doch nach mehrmaligen hören ist sie mir einfach zu eintönig. Ob es jetzt daran liegt, das er gleichzeitig am Schlagzeug sitzt und daher nicht so optimal die Variationen hinbekommt, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe bisher leider noch nicht die Alben gehört und kann mir daher nur einen Eindruck verschaffen, wie sie auf dieser Live EP klingen... daher verzeit ein wenig die doch vorhandene Kritik. Dennoch kann ich zu Midriff sagen, das die EP Lust auf mehr gemacht hat, weil mich würde interessieren, ob sie auf den Alben ebenfalls nur solch harte Midtempostücke haben, oder es noch balladiger, vielleicht auch flotter zugehen kann. Bin sehr gespannt. Interesse ist in jedem Fall geweckt.

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1224