Review

FAUN - XV Best Of28.02.2018

FAUN - XV Best Of

FAUN - XV Best Of

verfasst von Melanie A.

Zum 15. Geburtstag veröffentlichten FAUN am 14.02.2018 ihr 13. Album. Aber es ist nicht der Bandgeburtstag, sondern der des ersten Albums "Zaubersprüche", welches 2002 erschien. Die Bandgründung war schon 1999.

Es gibt eine Einzel-CD Version mit 16 Tracks und eine Deluxe Edition, die zwei CD´s mit jeweils 13 Tracks enthält. Welche Version man auch nimmt einem wird bei der Trackliste sehr schnell klar, dass vor allem die Titel der letzten Jahre der Bandgeschichte zu finden sind. "An die Geliebte" , ein ruhiges, harmonisches Liebeslied mit Flöte, Trommeln und Schellen, ganz im alten Tongewand von FAUN, entführt den Hörer zurück in frühere Zeiten. Gastmusiker dürfen natürlich auf keinem Best Of fehlen. So sind "Buntes Volk" mit Micha Rhein von IN EXTREMO und "Tanz mit mir" mit der Unterstützung von SANTIANO direkt als Titel 4 und 5 zu finden. Eine XV Neuauflage von "Wind & Geige", die peppiger ist, aber ihren vollen FAUN Charme hat, findet sich ebenso auf der einfachen Version. "Hymne der Nacht" als Liveaufnahme schließt diese CD (Deluxe Edition) ab.

Wer also das volle Programm will greift zur Deluxe Edition. "Tinta", "Blaue Stunde"," Odin" und "Iduna" sind hier als ansprechende Live-Versionen festgehalten. Auch von "Rosmarin" gibt es ein XV Re-Record, welches sich aber doch sehr am Original orientiert hat. Der zweite neue Titel ist "Feuer" bzw. in diesem Fall "Fire", welches die englische Version ist. Viele Bands spielen mit diesem Element und viele haben sich daran verbrannt. Verbrannt hat sich Sänger Oliver "SaTyr" Pade leider an der Aussprache. Deutsch liegt ihm da schon wesentlich besser. Textlich spielt FAUN sehr stark um die Macht mit dem Feuer, wobei sie es am Ende gewinnen und einen schönen neun Song präsentieren. FAUN laden uns mit ihrer "XV - Best of" Deluxeedition zum Träumen, Mitsingen, Lachen und Nachdenken ein.

Trackliste (Einzel-CD Version):

01. Diese kalte Nacht
02. Federkleid
03. Feuer
04. Buntes Volk (ft. Michael Rhein)
05. Tanz mit mir (ft. Santiano)
06. Rosmarin XV
07. Alba II
08. Sonnenreigen
09. An die Geliebte
10. Rabenballade
11. Walpurgisnacht
12. Wind und Geige XV
13. Von den Elben
14. Hörst du die Trommeln
15. Tinta (live)
16. Hymne der Nacht (live)


Tracklist (Deluxe Edition)

CD1

01. Diese kalte Nacht
02. Federkleid
03. Feuer
04. Buntes Volk (ft. Michael Rhein)
05. Tanz mit mir (ft. Santiano)
06. Alba II
07. Sonnenreigen
08. An die Geliebte
09. Rabenballade
10. Walpurgisnacht
11. Wind und Geige XV
12. Hörst du die Trommeln
13. Hymne der Nacht (live)

CD2

01. Andro II
02. Rosmarin XV
03. Tinta (live)
04. Wenn wir uns wiedersehen
05. Mac Beth
06. Blaue Stunde (live)
07. Hymn To Pan
08. Fire
09. Odin (live)
10. Egil Saga
11. Von den Elben
12. Iduna (live)
13. Sigurdlied

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1224