Review

ST. KITTS ROYAL ORCHESTRA - Isadora06.03.2017

ST. KITTS ROYAL ORCHESTRA - Isadora

ST. KITTS ROYAL ORCHESTRA - Isadora

Verfasst von Robert K.


Hier unten gucken! Zugegeben, der Name der heutigen Gruppe ist ein wahrer Blickfang. Die Royal Orchestra kommt aus der neutralen Schweiz und bringt uns zu ihrer Neutralität Indie Rock mit. Was das Werk noch so mit sich bringt, erfahren Sie weiter unten!

Neben einer Abwechslung in der Stimmung, die seinesgleichen sucht, besticht die Platte vor allem durch ihren beruhigenden Ton. Will man nach einem anstrengenden Tag die Füße hoch legen und etwas dösen, hat man ihr eine wirklich passende Begleitmusik parat. Es fällt leicht, in den Klängen zu verlieren und dennoch mit zu fiebern, wie es wohl gleich weitergehen mag. Im Sinne der Ausrichtung ist ebenfalls das leichte Gezuckel mit dem Kopf, welches erneutes Hören hervorruft - man muss nicht lange darauf warten, denn eine Wohlfühlatmosphäre baut sich nach den ersten Songs auf und man treibt weiter auf den Wellen.

Will man eine Platte, die richtig hämmert, sucht man leider hier vergebens. Es scheint, als versuche man, die Bass Drum so wenig wie möglich und auch nur weich einzusetzen und dem Tempo nicht all zu viel Raum zu machen. Mir kam es so vor, als befänden sich auch ein paar Reggae Jams im Hintergrund. Die Ruhe behält auf ganzer Spieldauer die Oberhand und das macht das Album aus. Schön, dass man die Linie vollends durchzieht und ein Sommer- bzw. Frühlingsgefühl erzeugt. Für die Produktion trifft so ziemlich alles ins Schwarze, da nichts unpassend oder überladen daher kommt. Ein leichter Hall in der weich-rauen Männerstimme sorgt für einen angenehmen Auftrieb durch die Trackliste.

Ganz selten, dass man eine seichte und doch ergiebige Scheibe bekommt und dazu noch einen kreativen und markanten Namen dazu gibt. Isadora von St. Kitts Royal Orchestra muss sich nicht hinter anderen Indie Rock-Alben verstecken, denn statt einer wilden Hatz probiert man sich etwas im Genre aus und begeht eigene, neue Wege. Wer auf experimentelle und Freude bringende Stücke sucht, kann hier einen Halt machen. Sauber gelöst!

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1033