Review

SAMSARA BLUES EXPERIMENT - One With The Universe24.05.2017

SAMSARA BLUES EXPERIMENT - One With The Universe

SAMSARA BLUES EXPERIMENT - One With The Universe

verfasst von Robert K.

Das Samsara Blues Experiment ist erstaunlicherweise eine deutsche Band, die Psychedelic Rock spielen. Die Berliner Truppe gibt es schon seit 2007 und heute bekommen wir es mit dem fünften Album zu tun, welches den schicken Namen "One With The Universe" trägt. Dann auf, auf!

Ein seltsamer Zufall, dass mir gerade dieses Album in die Hände gefallen ist, denn vor einem Monat konnte ich Samsara Blues Experiment live erleben und habe die Veranstaltung aus Unmut verlassen. Glücklicherweise habe ich eine zweite Chance bekommen und vom Ergebnis bin ich äußerst positiv überrascht. Das nicht so selbstverständlich, wie man denken mag. Viele Bands bleiben in einem Schema hängen, das den Doors fast gleicht und keinen neuen Reiz bietet. Hier ist dies nicht so, denn man hat sich noch Einflüsse aus Stoner Rock und Doom Metal geholt, wobei letztere nicht oft durchscheinen, aber im Grunde doch erkennbar sind. Die Platte verlässt sich viel auf die stark zum Zuhören motivierenden Riffs, die konstant warten lassen, wie es wohl weiter geht. Neben der fesselnden Instrumentalarbeit gibt es noch ein wenig Gesang, der fast ausklammerbar ist, wenn man mal ehrlich ist. Er trägt zum allgemeinen Gefühl der Schwebe bei und führt eher kurz an Melodie entlang, als den Hörer irgendwohin mitzunehmen.
Wer auf einen knackigen, aber doch groovigen Bass steht, kommt auch hier auf seine Kosten. Da wir weiter oben schon den Doors sprachen - ja, es gibt auch ein Keyboard, welches aber auch nur recht selten zum Einsatz kommt und eher den Hintergrund bedient. Den Vordergrund nehmen, wie so oft, die Gitarren ein. Diese sind auch eines der Highlights der ganzen Scheibe, da sie ein originelles Gewand im Psychedelic Rock verkaufen und zugleich rocken und die Gefühle kitzeln.

Will man sich zurücklehnen und dazu ein wenig Musik, die nicht zu seicht ist, im Ohr haben, dann sollte man sich "One With The Universe" von Samsara Blues Experiment näher zu Gemüte führen. Wenn man jedoch auf der suche nach ein wenig Musik für den Park ist, kann man hier auch bedenkenlos zuschlagen. Auf eine sehr gewiefte Art und Weise spielt sich das Album langsam aber sicher ins Gedächtnis und bleibt dort für eine Weile, während man sich an der Reise durch die Klangwelt erfreut. Sehr empfehlenswert.


Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1033