Review

EPICA - The Solace System28.09.2017

EPICA - The Solace System

EPICA - The Solace System

verfasst von Karla the Fox

Gleich vorneweg: wer ausgefeilte Rezensionen über die Musik auf 'The Solace System' lesen möchte, darf sich gerne in jedem Magazin an den Bewertungen des 2016er Albums 'The Holografic Principle' bedienen. Die Songs, die Epica nun ein Jahr später als 'The Solace System' verpacken, entstanden nämlich genau zu dieser Zeit, während der selben Songwritingsessions. Epica waren auch zufrieden mit ihnen, doch sie schafften es nicht auf das Album, weil dieses nicht zu einem Doppelalbum werden sollte und somit zeitlich begrenzt war. Die sechs Tracks auf dieser neuen EP, die also eigentlich als eine Erweiterung gesehen werden kann, sind demnach auch nicht signifikant schlechter als als 'The Holografic Principle'.

Mit sechs Songs und einer halben Stunde Länge ist es eigentlich auch irgendetwas zwischen Album und EP. Epica wollten einfach ihren Fans diese weiteren Kompositionen nicht vorenthalten. In gewohnt hoher Qualität und Ausdrucksstärke liefern sie ihre Sinfonien ab, die in Sachen Sound und Vocals härter und rockiger sind, als die der meisten ihrer Genrekollegen. Die hohe, klare, aber nicht opernhafte Stimme von Simone Simmons und die Growls von Mark Jansen ergänzen sich bestens. Sie sorgt für die Lichtmomente, oft gemeinsam mit Chören, er bringt Death Metal mit ein. Bis auf in der Gitarrenballade "Immortal Melancholy" geht jeder Song ziemlich nach vorne und hat dennoch innerhalb der eigenen Rahmen Tempowechsel. Als Instrumentals gibt es oft erst ein Orchester, dann ein Gitarrensolo. Oder anders herum. Epica vermischen einfach verschiedenen Musikrichtungen zu einem beeindruckenden Ganzen. Sie nehmen sich den eigenen Bombast um eine Rockband zu bleiben. Das ist eine ganz eigenen Angehensweise der Niederländer. Und mit 'The Solace System' lernt man die Band gut in kurzer Zeit kennen. Man kann es ja als Test nehmen, ob man die Alben auch haben oder hören möchte.

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1068