Review

DERJAN - Trauerspiel24.09.2017

DERJAN - Trauerspiel

DERJAN - Trauerspiel

verfasst von Kalle

Jan Freesemann kennen viele nicht wirklich. Würde ich jetzt aber sagen, das ist der Schlagzeuger von den Grailknights, dann klingelt es sicher bei Einigen unter euch. Jan ist ein kleines Multitalent, denn neben dem Schlagzeug spielt er noch Gitarre, Keyboard und Bass. Sicher kommen noch einige Instrumente dazu, doch die genannten reichen erst einmal um die Musik auf dem Album zu beschreiben. Auf "Trauerspiel" hat er alle Instrumente selbst eingespielt und sich somit selbst begleitet, denn auch die Texte stammen komplett von ihm.

Zwölf Songs erwarten euch auf der Platte. Sie ist musikalisch richtig gut geworden. Der Name "Trauerspiel" passt zu den Songnamen und die überzeugen durch einen Inhalt, der oft sehr tiefgründig ist. Die Melodien sind ab und an mit Chören untermalten, die dem ganzen eine gewisse Tiefe und epische Ader verleihen. Man kann sich in das Musikbett fallen lassen. Allerdings hat das Album ein Manko: der Gesang. Wenn Jan normal und klar singt und die Strophen performt, dann ist das okay. Geht er allerdings in die kräftigen Refrains und steigt in höhere Tonlagen, dann versagt seine Stimme. Untermalt durch ein paar Stimmeffekte wirkt das dann nicht ganz überzeugend.

Im Gesamten ist das Album interessant und durchaus eine Empfehlung wert, gerade durch diese sehr tiefgründigen Texte und super musikalischen Zusammenflüsse. Gesanglich darf man keine Höchstleistung erwarten, man kann das aber ausblenden, in dem man den Fokus zuerst auf den Text und dann auf die Musik legt. Jan wird in Zukunft etwas daran arbeiten, soviel hat er mir versprochen... und ich bin sehr gespannt, was der Nachfolger bringen wird. Wer hier übrigens Klänge, wie von den Grailknights, erwartet, der sollte hier die Finger von lassen. Jan hat sich bewusst von dem Sound distanziert, da dies sein Werk ist und seine Emotionen und Stimmungen besser vermittelt, wenn es ein eigener Klang ist.


Tracklist:

Schlussstrich
Ewige Ruh
Dein Nächster Schritt
Glück
Ungebrochen
Abgrund
Himmel Oder Hölle Part 1
Himmel Oder Hölle Part 2
Die Reise
Himmel Oder Hölle Part 3
Koma
Trauerspiel

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1043