Review

BURNTFIELD - Coldheat (EP)03.09.2015

BURNTFIELD - Coldheat (EP)

BURNTFIELD - Coldheat (EP)

verfasst von Kalle

Wenn ich im Briefkasten Post aus Finnland habe, dann ist mir meist schon von Beginn an klar, hier kann nur was Gutes drin liegen. Und so ist es auch in diesem Fall. Burntfield stammen aus Helsniki und haben sich 2012 gegründet. Die vier Musiker haben sich dem Melodic-Rock verschrieben. Es ist jetzt ihre zweite EP-Veröffentlichung, nach Organic Waves aus 2013.

Die EP hat eine gute Länge, trotz der nur vier Songs. Zwei von ihnen gehen gut acht Minuten und sind absolute Geniestreiche. Ich kannte die Band vorher nicht, werde sie jetzt aber mehr im Ohr behalten, denn was dort aus meinen Boxen kommt, gefällt mir sehr. Und wer Fan von Pink Floyd, Deep Purple oder Spock´s Beard ist, der wird die Vier ebenfalls mögen. Denn ihr Rock kann mit so tollen Melodien glänzen. "Deal With It" ist noch eine gute Midtemponummer mit nem gewissen Groove und dazu kann man sich bewegen. Der zweite Track "Q & A" ist für mich aber eher das Interessante. Da steckt soviel atmosphärische Energie in den Songs. Das klingt vielleicht kitschig, aber wenn man gestresst von Arbeit kommt und einfach entspannen möchte, würde ich genau diese Platte einlegen und abschalten. Sanfter Gesang geparrt mit diesen tiefen Klängen und doch dieser Harmonie dahinter... gefällt mir extrem gut.

"Under The Dome" ist dann wieder so eine Nummer zum leichten Schunkeln und Tanzen. Hier muss man auf Überrschungen gefasst sein. Es könnte ja eine Flöte im Track vorkommen :D Eine tolle Nummer, aber mein Augenmerk richtet sich dann schon wieder auf den letzten Song "How Lucky". Wenn sanfte elektronische Klänge mit Gitarren verschmelzen, dazu ein gefühlvoller Sänger und zwei Backgroundsänger, leichte Drumtöne, dann ist es ein Lied zum genießen. Man kann fast sagen, das die Finnen mit wenigen Akzenten ein voluminöses Meisterwerk gefertigt haben.

Diese kleine EP ist gespickt mit musikalischer Raffinesse und liebe zum Detail. Absolut empfehlenswert.

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1068