Review

AC/DC - Rock Or Bust14.12.2014

AC/DC - Rock Or Bust

AC/DC - ROCK OR BUST

verfasst von Pat St. James

Da ist es endlich - Acht Jahre nach BLACK ICE steht nun endlich mit ROCK OR BUST das neue Album der Rock-Legende AC/DC in den Startlöchern und dies stellt auch gleich ein Novum in der Bandhistorie dar, ist es doch das erste Album ohne Beteiligung von Gründer und Chef Malcolm Young, der ja bekanntlich an Demenz erkrankt ist und sich komplett zurückgezogen hat.

An seine Position tritt nun ganz offiziell sein Neffe Stevie Young, der Malcolm bereits 1988 auf Tournee ersetzte, da dieser einen Alkoholentzug machte.
Und Stevie macht seinen Job perfekt und fügt sich nahtlos in das Gerüst ein, dass sein Onkel vor 40 Jahren erbaute. Obwohl, ich stelle gerade fest, ich muss mich selber korrigieren: Dieses Album ist nicht ganz ohne Beteiligung von Malcolm entstanden. Denn, die Songs stammen aus Ideen, die Malcolm vor seiner schweren Erkrankung aufgenommen hatte.

Zum Album selber muss man nicht viel sagen, denn, das ist AC/DC pur. Es klingt wie alle anderen Alben: und das ist auch gut so. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Herren auf ihre alten Tage das Ruder rumreißen und neue Pfade beschreiten, nur weil der Kapitän von Bord ist. Einzig erwähnenswert ist, dass es mit einer knappen halben Stunde das kürzeste Album der Bandgeschichte ist. Aber mit Tracks wie 'Play Ball' oder dem Titeltrack kann nichts schiefgehen. Das Album ist halt wie man es erwartet - ohne Filler! Nun nach dem Exzess um Drummer Phil Rudd, der natürlich großes Medieninteresse mitgebracht hat, bleibt abzuwarten, wie sich das mit der versprochenen Tour verhält.

Fakt ist, nachdem mehrere Vögelchen gezwitschert haben, dass AC/DC wohl definitiv in Köln Halt machen werden. Weitere Gerüchte besagen auch, dass es in Deutschland noch Stops in Berlin (YEAH!) und München gibt. Wie dem auch sei, wir werden es in Kürze wohl erfahren. Das ist genauso sicher wie der Fakt, dass die Tour OHNE Phil Rudd stattfindet.

Fazit:
Ein Wort: KAUFPFLICHT!

In diesem Sinne,
Rock On!!!!

Pat St. James

Alle CD Reviews

Treffer 1 bis 200 von 1058